WICKENRODE.NET
 Zur Startseite Über Wickenrode Ferienwohnung Buchungsanfrage Anreise Ausflugsziele und Erholung
Landkreis Kassel - Helsa Wickenrode
 

Herzlich willkommen auf Wickenrode.net

Wickenrode wurde erstmals 1293 untern den Namen "Wigkendrade" urkundlich erwähnt. Die bergmännische Ära in Wickenrode beginnt mit der Alaunproduktion um 1573. Ab 1600 wurde dann auch Kohle am Hirschberg gefördert. Ab 1700 kam dann auch ein Soda- und ein Alaunwerk auf der Johanniswiese dazu. Im Mitte des 17. Jahrundert ging die Glasproduktion im Kaufunger Wald zu ende und die Wickröder Gläsner mußten nun in der Ferne arbeiten. Eine neue evangelische Kirche wurde im Dorfkern 1786 erbaut. Um 1860 beschäftige die Soda- und Schwefelsäurefbrik rund 300 Arbeitskräfte. Weitere Aufschwung bekam der Bergbau durch die Industralisierung. So wurde z.B. eine Seilbahn zum Bahnhof Großalmerode erstellt, um die Kohle schneller zu den Sammelpunkten zu bringen. Bis 1965 wurden bis zu 100 Bergleute in Wickenrode beschäftigt.

Wickenrode schloß sich in 1970 mit der Nachbargemeinde Helsa zumsannen. Die Gemeinde Helsa besteht nun aus den Ortsteilen: Helsa, Eschenstruth, Waldhof, St. Ottilien und Wickenrode. Wickenrode kam aus dem Landkreis Witzenhausen und ging zun Landkreis Kassel.

Jeder Ortsteil der Gemeinde Helsa ist durch ein Symbol repräsentiert auf dem Wappen. So steht die Esche für Eschenstruth; die Glocke repräsentiert Helsa, in Anlehnung an einen Streit um diese im 17. Jahrhundert; der gallische Hahn ist das Zeichen der hugenottischen Siedler, die sich in St.Ottilien ansiedelten; das Gläsnerzeichen ist das Symbol der Glasmacher aus dem Ortsteil Wickenrode.

Wickenrode liegt in einer landschiftlicher sehr reizvollen Lage, umgeben vom Kaufunger Wald, dem Hirschberg und dem Hohen Meißner.

Wickenrode läd zu vielen sportlichen Aktivitäten ein. Darunter zählen Wanderungen, Fahrrad Fahren, oder auch ein Besuch der Dokumenta-Stadt Kassel bzw. Bad Wilhlemshöhe und dem Bergpark Wilhelmshöhe ist sehr empfehlenswert. Der Bergpark Wilhelmshöhe ist die 38. Welterbestätte in Deutschland und gehört damit nun zum universellen Kulturerbe der Menschheit. Das Welterbekomitee der UNESCO hat den Herkules und die Wasserspiele im Bergpark bei seiner Sitzung am 23.Juni 2013 in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh in die Liste des Kultur- und Naturerbes der Welt aufgenommen.

Kassel erreichen Sie durch den Bus der durch ganz Wickenrode fährt und am Bahnhof Helsa endet. Dort besteigen Sie die Regio Tram nach Kassel.

Einige Impressionen aus Wickenrode und Hessich Sybiren im Winter.

Bilder und Videos vom Osterfeuer 2011 und 2012 finden Sie hier.

Zu unserer Ferienwohnung geht es hier weiter.

Ihre Familie Stumpe

 

 

 
 
 
 
 
 
Guidos Computer Block Impressum  & Haftungsauschlusserklaerung Guidos Computer Shop Bonn
Informationsanforderung